Die bunte Scheibenwelt
Es gibt viel lustiges, interessantes und spannendes auf dieser großen weiten Scheibewelt
FLUBBER GUTS
Das Spiel ist eine Abwandlung von Guts, zwei Teams stehen sich in relativ kurzem Abstand
(ein bis zwei meter) parallel gegenüber. Die Scheibe wird nun "flatterend" von einem zum enderen Team
geworfen, d.h. grade Würfe sind nicht erlaubt, die Scheibe soll einen bogenformigen Flugverlauf haben.
Wie beim Guts muss die Scheibe einhändig bzw. nur mit einem Körperkontakt (zb. ein Einklemmen zwischen
Hand und Brust ist nicht erlaubt) gefangen werden. Bevor die Scheibe den Boden berührt hat oder gefangen
wurde, darf sie durch Hochtippen in der luft gehalten werden, um später von einem anderen Spieler gefangen
zu werden. Die Spieler dürfen sich nach dem ersten Kontakt mit der Scheibe frei bewegen. Gepunktet wird
wenn das gegnerische Team die Scheibe nicht fängt. (Quelle: Wikipedia)
MTA
Das Ziel dieser Einzeldisziplin besteht darin die Scheibe mit einem kräftigen Wurf so lange wie möglich
in der Luft zu halten und sie anschliessend mit einer Hand zu fangen bevor sie den Boden berührt. Dabei
wird die Zeit zwischen Abwurf und Fangen gemessen. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 16,72 Sekunden
(Stand Oktober 2008, Rekordliste bei wfdf.org ). (Quelle: Wikipedia)
TRC
Ein Spieler wirft die Scheibe, läuft dann los und fängt sie mit einer Hand. Dabei wird die zurückgelegte
Distanz zwischen Abwurf und Fangen gemessen. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 94 Meter
(Stand: Oktober 2008, Rekordliste bei wfdf.org). (Quelle: Wikipedia)
WEITWURF
Ziel ist es die Scheibe so weit wie möglich zu werfen. Der Werfer darf die Abwurflinie nicht überschreiten
und hat ingesamt 5 Versuche. Der Weltrekord liegt bei 250 Meter (Stand Oktober 2008, Rekordliste bei wfdf.org).
(von wfdf.org)
FRICKET
Fricket wird in der Regel mit zwei Teams mit jeweils zwei Spielern gespielt. Das Spiel ist von Cricket
abgewandelt. Man braucht vier Bambusstangen (1,5 Meter), vier Plastikbecher und eine Ultimate Scheibe.
Die Stangen werden paarweise mit einem Abstand von ca. 12 Metern gegenüber aufgestellt. Die Distanz innerhalb
der Stangenpaare sollte ungefähr eine Scheibe plus eine Faust (ca. 38 cm) betragen. Die Plastikbecher werden
verkehrt rum auf die Stangen gesteckt. Die Teams stellen sich jeweils hinter ein Stangenpaar. Die Offense
wirft die Scheibe in Richtung der gegnerische Stangen. Die Defense darf die Scheibe nicht abblocken.
Folgende Situationen führen zu Punkten:
Zwei Punkte für die Offense, wenn die Scheibe zwischen den beiden Stangen durchfliegt ohne diese zu berühren.
Ein Punkt für die Offense für den Plastikbecher der runterfliegt und nicht von der Defense gefangen wird.
Becher dürfen nur mit einer Hand gefangen werden.
Einen Punkt für die Defense für jeden gefangenen Becher.
Keine Punkte wenn der Becher durch "trapping" gefangen wurde.
(von wfdf.org)